Direktvertriebs-Marketing

Entstanden ist dieser Begriff aus der Schnittstelle von Vertrieb und Marketing. Denn früher haben sich die Teams aus den beiden Bereichen nicht genügend abgestimmt; die innerbetriebliche Kommunikation versagte.

mehr lesen

Kontakt

Solutien GmbH Burgfrieden 26-28 83646 Wackersberg/Bad Tölz 08041-799 914 5 08041-799 914 7 0172-648 887 4 johannes.tien@solutien.de

Versandhaus Jungborn

Dieses Spezialversandhaus ist ein reiner Katalogversender, im klassischen Katalog Business unterwegs. Mit den Kernkompetenzfeldern des Lebensmittels. Mit Kaffee, Honig, Gebäck, Süßwaren und Powersäften. Und zur Abrundung, da entsprechend nachgefragt, non food Artikel, die sich als Mitbringsel zum Kaffeeklatsch eignen.

Als ich diesen spannenden Spezialisten kennen lernen durfte, spielten insgesamt 4 Unternehmen in diesen Kernkompetenzen. Und das sehr erfolgreich. Aber die Unternehmen und der Unternehmer verfügte nicht wirklich über typische Merkmale des Versandhandels. Also ein Eldorado für den „eingefleischten“ Versandhandelsexperten.

Ende 2005 erwarb ich dieses Geschäft. Alle 4 Unternehmen wurden zusammengelegt. Etwas, was der Alteigentümer mit Vehemenz verhindern wollte und sogar mit seinem Anwalt drohte. Da doch durch diesen Zusammenschluss aller Unternehmen dem sicheren Abgrund zusteuerte. Durch den intensiven Dialog mit den Kunden, denn immerhin erschien Monat für Monat ein Katalog, konnte vermieden werden, dass auch nur ein einziger Kunde verloren ging und wir statt mit vieren nur mit einem Katalog die Kunden bedienen konnten. Und alle Kunden fühlten sich seitdem wohl beim neuen Versandhaus Jungborn.

Allerdings brauchten diese Kunden IHREN Katalog, Monat für Monat. Die klassischen Marketing tools, mit Remindern in Form von Mailings oder kleineren Broschüren die Kunden statt eines Kataloges zum Kauf zu motivieren, schlugen fehl. Sie waren es gewohnt, monatlich den Katalog zu erhalten. Das verstanden wir aber auch schnell und akzeptierten dies.

Viele andere umsatzsteigernde Maßnahmen wurden péu a péu realisiert und sorgten für exorbitante Entwicklungen. In Umsatz und Rendite! Hier wurde deutlich, zu was richtiges Vertriebs Marketing, gepaart mit einem sehr guten Einkaufsbüro, eigenen Werbeleuten und einer motivierten Mannschaft, schlanken Strukturen und offener Kommunikation, in der Lage ist.

Das erkannte auch ein Großversandhaus, der sich in diesem Gebiet zu den Brauchtümern Ostern und Weihnachten im eigenen Kundenstamm bereits Erfahrungen machte. Es wurde in Rekordzeit eine Einigung erzielt. Sie wurden zu 100% Gesellschafter und ich blieb noch einige Jahre als Geschäftsführer in Form des Dienstleisters Solutien GmbH dort federführend tätig. So konnte eine Steigerung von 400 % innert von einigen Jahren realisiert werden. Mit einer extremst guten Umsatzrendite. Und ein Wachstum ist weiterhin im Bereich des Möglichen. Eine Performance von 3 auf 20 in vier Jahren ist auch im Versandhandel, der ja viele Hebel hat um schnell zu wachsen, sehr gut…