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Vita Johannes Tien - Solutien - Professionelles Direktvertriebs-Marketing

Direktvertriebs-Marketing

Entstanden ist dieser Begriff aus der Schnittstelle von Vertrieb und Marketing. Denn früher haben sich die Teams aus den beiden Bereichen nicht genügend abgestimmt; die innerbetriebliche Kommunikation versagte.

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Solutien GmbH Burgfrieden 26-28 83646 Wackersberg/Bad Tölz 08041-799 914 5 08041-799 914 7 0172-648 887 4 johannes.tien@solutien.de

Vita

Ausbildung Bankkaufmann und Trainee in großer Handelskette

Sehr seriös und die optimale Basis für tiefes kaufmännisches Grundwissen. Jedoch wenig Raum für Kreativität. Mein Talent für Handel und Verkauf war sofort geweckt.

Beim NOVAFON Vertrieb wurde ich frühzeitig auf Anzeigen, als phänomenales Potenzierungsinstrument, aufmerksam. Ein Schallwellen-Therapiegerät für DM 298 im Zweiwegevertrieb und einer gigantischen Performance war Step 1. Als Angestellter im Versandhandel war dies drei Jahre lang die ideale Plattform für kaufmännisches Handeln in der Praxis. Jedoch hinderte mich das Angestellten-Verhältnis, um eigene gute Ideen zu verwirklichen.

Beim Tien Versand wurden diese Erfahrungen durch Direktvertriebsanzeigen ergänzt. Aber auch die bunten Facetten der verschiedensten Anzeigen als Akquisitationsinstrument mit den Follow Up zu den Interessenten, der Katalogerstellung für ein ONE SHOT PRODUCT, für ein spezielles, neu initiiertes Sortiment (elektrische Fensterreiniger – DampfDruckReiniger).

Am Anfang allein, dann mit Volldampf ein engagiertes Team aufgebaut und 16 Jahre lang erfolgreich mein Versandhaus geführt: Die lehrreichste Lebenserfahrung, die man sich denken kann.

Verkauf meines Versandhauses mit über 350 Mitarbeiter, 35 Millionen Euro Umsatz – Zeit für etwas Neues!

Beim Versandhaus Jungborn mit dem klassischen Katalog business in einem völlig anderen Produktsortiment (Lebensmittel mit den Kernkompetenzfeldern Kaffee, Honig, Tee, Gebäck, Süßwaren ….) Auch dieses Versandhaus wurde aufgebaut und gemeinsam mit dem Erwerber dann auf gigantische Umsatzgrößen ausgebaut!

Neben diesen Challenges, die als Überschrift Jedem, der weiß wie Versandhandel funktioniert bekannt sind, entscheiden aber letzten Endes auch andere Faktoren über Erfolg oder Misserfolg.

Zum Bespiel in der Dialogorientierung mit Kunden besonders aber auch intern im Unternehmen, Kommunikation nicht nur vertikal sondern auch horizontal. Dies wird mir immer mehr und zu viel auf den manifestierten Begriff „Schnittstellenmanagement“ abgelegt.

Oder das Erkennen der richtigen Vermarktungsstrategien. Insbesondere das Feintunen vorhandener Konstruktionen (Vertriebsschienen). Welche Vertriebsstruktur passt (genau oder auch zusätzlich) zu meinen Produkten? Welche Kommunikation, welcher Dialog, ist erforderlich und erfolgreich??!! Wenn Sie das vollständige Potenzial des Handelsunternehmens ausschöpfen möchten, wenn Sie mehr Umsatz und Ertrag in Ihrem (Versand-) Handels-Unternehmen durch Einsatz ALLER Möglichkeiten erreichen wollen, dann melden Sie sich kurzfristig, um die milestones hierfür zu setzen.

Gerne bin ich hier für Ihr Unternehmen tätig! Denn das Zusammenspiel möglichst aller Komponente sorgt für den größtmöglichen Erfolg.


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